Über uns

Rico Huder, Choach, Kunsttherapeut, Seminarleiter

Im Versuch unser Leben kreativ zu meistern, zeigt sich wer wir sind und wer wir werden können.

 

RICO HUDER

Coach, Therapeut, Lehrtherapeut, Supervisor, Seminarleiter

Aufgewachsen in Südafrika zur Zeit der Apartheid, in einem Umfeld, worin einiges nicht so sein durfte, wie es war, habe ich mich schon früh mit den Themen um das Getrenntsein und Alleinsein auseinandergesetzt. Einer inneren Notwendigkeit nach Freiheit und echter Verbundenheit folgend, konnte ich damals schon Fähigkeiten entwickeln, um Heilungsprozesse wirksam anzuregen, damit sich das Potenzial in uns Menschen entfalten kann.

Später dann bei meinen Tätigkeiten im In- und Ausland, besonders in der Zeit als Therapeut und Teamleiter in einem Zentrum für Psychotherapie in der Schweiz, habe ich Heilung zunehmend als eine Kraft kennengerlernt, die frei fliessen will. Diesem Fluss folgend, habe ich zu meiner selbständigen Tätigkeit und zu meiner Berufung gefunden. Aus der damit gewonnen Freiheit heraus, bin ich in eine Position geraten, in der ich immer mehr Menschen ansprechen und erfolgreich auf Ihrem Weg in Ihre eigene Kraft, Selbständigkeit und Freiheit im Umgang mit Strukturen begleiten kann.

Selbsterkenntnis und Potenzialentfaltung, neue Ansätze für Heilung, Therapie und für die Erforschung des Bewusstseins. Dafür lebe ich und bin nun seit über 20 Jahren in diesen Bereichen tätig. Meine Leidenschaft ist es Erfahrungsspielräume zu schaffen, in denen komplexe Zusammenhänge spielerisch sichtbar werden können. Darin bestärke ich Menschen wirksam das zu tun, wovon Sie tief im Herzen wissen, dass es das Richtige für sie ist. Mein ganzheitliches Wissen gebe ich in meinen Coachings, Therapien und Workshops an Menschen in ganz unterschiedlichen Veränderungsprozessen weiter und bin Anlaufstelle für andere Coaches und Therapeuten, die ganz in ihre Kraft kommen möchten.

Ich bin fasziniert vom Wunder des Lebens und Vertraue der Kraft und Grösse in jedem Menschen. All meine Bestrebungen gehen dahin, das Potenzial im Menschsein zu entfalten. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie kraftvoll und einzigartig sie sind und dass sie aus dieser Kraft heraus mehr Lebensqualität für sich und die Welt erschaffen können.

 

  • In eigener Praxis für Potenzialentfaltung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder seit 2006
  • Supervisor, Lehrtherapeut und Mentor / Oda Arte Cura
  • Dozent in verschiedenen Institutionen / Weiterbildung und Workshops seit 2006
  • Kunst- und Körperpsychotherapie, Teamleitung in einem Zentrum für Psychotherapie in der Zentralschweiz für Menschen mit Burnout, Depression und anderen Sinnfragen (7 Jahre)
  • Meditationslehrer, Kursleiter für Körperarbeit und Entspannung in zwei Institutionen des Kantons Zug (2 und 5 Jahre)
  • Körperpsychotherapie für Menschen mit allgemein psychischen Herausforderungen in einer psychiatrischen Klinik (3 Jahre)
  • Leiter Gestaltungstherapie, Kunsttherapeut, Coach und Pflegefachmann HF in verschiedenen ­Organisationen in der Schweiz, Asien und Südamerika (7 Jahre)
  • Kursleiter zum Bau und Spiel von div. Musikinstrumenten (3 Jahre)
    .

*Referenzen und weitere Informationen zu diesen Tätigkeiten sind auf Anfrage möglich.
.

  • Geboren 1975 als Schweizer in Südafrika
  • Lebenspartner von Rahel Fuchs und Vater eines gemeinsamen Sohnes
  • langjährige Meditationspraxis, Lehr- und Lebenszeit in Afrika, Asien und Brasilien
  • freischaffender Künstler

Mehr als alles andere in steter Ausbildung im Leben.

  • Expressive Arts in Coaching, Consulting and Education EGS
  • Intermediale Kunsttherapie HF / ED Dipl. sowie Maltherapie EGIS/ISIS (InArtes)
  • Systemische Aufstellarbeit und Gestalttherapie
  • Biosynthese, David Boadella
  • Somatic Experiencing, Urs Honauer und Peter Levine / IBP, Markus Fischer
  • Hypnosystemische Paartherapie und Traumatherapie, Gunther Schmidt
  • Psychosynthese, Energiearbeit und Medialität bei versch. Lehrern
  • Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie, Luise Redemann
  • Lehrzeit bei Schamanen in Europa, Asien und Brasilien
  • Dipl. Pflegefachmann HF, Schwerpunkt Psychiatrie
  • Handelsschule, Erwachsenenbildner sveb 1

Auf Wunsch arbeite ich gerne vernetzt mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Ich achte auch immer auf Angehörige und Bezugspersonen.

.

Mitgliedschaften und Anerkennungen:

gpk Fachverband für Gestaltende Psychotherapie
www.gpk-verband.net

Oda Arte Cura, Dachorganisation der Schweizer Berufsverbände
für Therapien mit künstlerischen Medien
www.kskv-casat.ch

EGK, SNE Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin
www.stiftung-sne.ch

EMR RME – ErfahrungsMedizinisches Register
www.emr.ch

Visana Krankenkasse, Therapeutenliste
www.visana.ch

Rahel Fuchs

In unserem Ursprung, in unserem Herzen, sind wir alle von Grund aus kreativ. Wie das Leben selbst, schöpferisch jeden Moment.

 

RAHEL FUCHS

Seminarleiterin, Künstlerin, Kursorganisatorin
Kunst, Persönlichkeitsentwicklung, Körper und Bewegung, Spiritualität und Bewusstsein; Diese Welten miteinander zu verbinden interessiert mich leidenschaftlich. Fasziniert von der kreativen Schöpfungskraft, die in jedem Menschen steckt, führte mich mein Weg schon früh zur Kunst und zur Arbeit mit Menschen, die ihr eigenes Potenzial entfalten wollen. In meinem Leben begleitet mich die Frage, wie wir aus dem Inneren heraus in Kontakt mit der eigenen Freude und Leidenschaft kommen können, um dem nachzugehen, was uns wirklich berührt und bewegt. Ich folge einem inneren Ruf mit Menschen zusammen Räume zu erschaffen, in denen Sie die Welt kreativ und ohne Urteil erfahren können. Damit Sie sich wieder neu begegnen können; Mit all dem was Sie sind und allem, was zu Ihnen und Ihrem Leben gehört.
  • Kursorganisation und Coleiterin der Workshops für Potenzial entfalten
  • Praxis für künstlerische Prozessbegleitung und Klangbehandlungen
  • Seminarleiterin für Persönlichkeitsentwicklung, kreatives Gestalten, Tanz- und Körperarbeit, Natur und Wildnis
  • Freischaffende Künstlerin (Bildende Kunst und Aufträge in Graphic Design)
  • Lehrerin für Bildnerisches und Technisches Gestalten (M.F.A. MAT) am Gymnasium

.

  • 1985 geboren und aufgewachsen in Einsiedeln
  • Lebenspartnerin von Rico Huder und Mutter eines gemeinsamen Sohnes
  • freischaffende Künstlerin
  • langjährige Meditationspraxis
  • Master of Arts in Fine Arts, Major Art Teaching, an der HSLU Design & Kunst
  • Bachelor of Arts in Fine Arts, Kunst + Vermittlung, an der HSLU Design & Kunst
  • Intermediale Kunsttherapie, Persönlichkeitsentwicklung
  • Tanz- und Körperarbeit, Energiearbeit, Meditation
  • Matura an der Stiftsschule Einsiedeln

Mit diesen Angeboten sind wir für Erwachsene, Jugendliche und Kinder da:

Rico Huder & Rahel Fuchs:

Auf Wunsch arbeiten wir vernetzt mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Wir achten auch immer auf Angehörige und Bezugspersonen.